Praxis für Psychotherapie  Matias Valente

In meiner Praxis behandle ich Betroffene von:

Angst- und Zwangsstörungen
Posttraumatischen Belastungsstörungen
Schmerzstörungen und psychosomatischen Erkrankungen
Essstörungen
Sexuellen Störungen
Borderline-Störungen
Persönlichkeitsstörungen

Arbeitsweise

Im Rahmen einer Verhaltenstherapie arbeiten wir gemeinsam an der Beseitigung von Problemen und Symptomen mit Krankheitswert –sogenannten „psychischen Störungen“.
Als Erstes erfolgt eine „diagnostische Phase“, welche in der Regel 3 bis 5 Stunden in Anspruch nimmt.
Wir versuchen die praktischen Aspekte des Problems zu verstehen: wie ist es entstanden, warum funktionierten Ihre Lösungsversuche bisher nicht, wie wird es aufrechterhalten? Modernste Methoden der Testdiagnostik helfen darüber hinaus bei der weiteren diagnostischen Abklärung. Anschließend können wir konkrete Ziele für unsere gemeinsame Arbeit definieren und mit der praktischen Umsetzung beginnen. Während einer Psychotherapie stehen Sie, Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität im Mittelpunkt!

Schematherapie

Eine der modernsten Methoden der Verhaltenstherapie zur Behandlung von komplexen Persönlichkeitsstörungen. Das Besondere an der Schematherapie ist die stärkere Einbeziehung und Verarbeitung kritischer Lebenserfahrungen und bestimmter Kindheitstraumata, welche heute das Leben einschränken. Beispiele dafür sind sich immer wiederholende Probleme in Beziehungsthemen („dysfunktionale Beziehungsmuster“ in der Fachsprache) oder anhaltende Ängste ohne direkten Alltagsbezug. In der Schematherapie werden diese Muster („Schemata“) erarbeitet und verändert.

Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)
Eine der neusten Entwicklungen der Verhaltenstherapie zur wissenschaftlich abgesicherten Behandlung verschiedener Störungsbilder, wie Angsterkrankungen, Posttraumatischer Belastungsstörungen, Schmerzstörungen und Suchterkrankungen. Das Besondere an dieser Methode ist die Integration der klassischen praktischen Vorgehensweise der Verhaltenstherapie und sogenannter Achtsamkeitsbasierter Techniken.

Privatpraxis für Psychotherapie Matias Valente - Ob dem tiefen Weg 9, 74189 Weinsberg    kontakt@psychotherapie-weinsberg.de